Donnerstag, 26. September 2013

Glutenfreie Frittierte Apfelscheiben - Glutensiz Kızartılmış Elma Halkaları


Hallo zusammen!
 
Früher habe ich, wenn ich spätabends noch einen kleinen Hunger hatte, mir ein Nutellabrot oder ähnliches zubereitet. Doch seit ich die glutenfreie Diät mache, verzichte ich lieber auf das nicht so schmackhafte Brot… Es ist schon schwer genug, das glutenfreie Brot zum Frühstück runterzukriegen, da muss ich mir das am Abend nicht nochmal antun ;) Jedenfalls hatte ich ein paar Äpfel übrig, daher dachte ich an frittierte Apfelscheiben. Im Internet habe ich nach einem passenden Rezept gesucht, aber überall hat mir etwas nicht gefallen. Also habe ich aus mehreren Rezepten eins zusammengestellt :). Es lässt sich wirklich schnell zubereiten und schmeckt ausgezeichnet!

Hier das Rezept:
 
Zutaten für den Teig:
130 g Mehl (ich habe von Schär „Mehl“ benutzt)
1 gestrichener TL Backpulver
1 große Tasse Milch
2 Eier (Größe M)
1 Prise Salz
1 EL Zucker

Zutaten für die Füllung:
5 Äpfel
60 g Zucker
1 TL Zimt

Außerdem:
Öl zum Frittieren
Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Die Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden (ca. 1 cm dick). Die Apfelscheiben mit Zimt und Zucker bestreuen.

Die Eier trennen und das Eiweiß zu Schnee schlagen. Die Eigelbe mit der Milch verquirlen und das Salz dazugeben. Das Mehl mit dem Backpulver unterrühren. Abschließend den Eischnee unter die Masse heben.

Die Apfelscheiben mit Hilfe einer Gabel im Teig wenden und in heißem Öl frittieren, bis sie auf beiden Seiten goldgelb sind. Auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit!

__________________________________________________________

Elmayı sevmezseniz bile bu halkalara bayılacaksınız :) Hazırlanışı çok kolay ve tadı çok güzel!
Denemenizi tavsiye ederim.

İşte tarif:

Hamuru için gereken malzemeler:
130 g glutensiz un
1 çay kaşığı kabartma tozu
1 büyük fincan süt
2 yumurta
1 tutam tuz
1 yemek kaşığı şeker

İçi için gereken malzemeler:
5 elma
60 g şeker
1 çay kaşığı tarçın

Ayrıca:

Kızartmak için sıvı yağ
Üzerine serpmek için pudra şekeri

Hazırlanışı:

Elmaları soyun, çekirdeğini çıkartın ve dilimleyin (aşağı yukarı 1 cm kalınlığında). Elma dilimlerinin üzerlerine şekeri ve tarçını serpin.

Yumurtaları ayırın. Yumurtanın akları kar haline gelene kadar mikserle çırpın. Yumurta sarılarını süt ve tuz ile çırpın. Sonra unu ve kabartma tozunu ilave edin. Son aşamada önceden çırpmış olduğunuz yumurta aklarını hamura ilave edin.

Elma halkalarını bir çatal yardımıyla hamura bulayın ve sıcak yağda ön ve arkası altınsarısı olana kadar kızartın. Kızartılmış dilimlerinin yağını çekmek için mutfak kağıdın üzerine koyun. Servis etmeden önce pudra şekerini üzerlerine serpin.


Afiyet olsun!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen